Weg von facebook?

7 Jahre mit Facebook verbracht

Ich habe selber 7 Jahre lang die Plattform facebook genutzt. Es hat Spaß gemacht und ich konnte so viele virtuelle Kontakte knüpfen. Über 200 Freunde habe ich für mich gewonnen. Das tägliche chatten mit interessanten Fremden oder auch mit Leuten, die von mir über 500km entfernt sind. Das alles war auf einer Seite reizvoll, auf der anderen Seite entstand innerlich ein Gefühl, das Aspekte der Abhängigkeit und der Einsamkeit in sich versteckte. Als ich nämlich meinen Computer nicht an hatte, fühlte ich mich alleine, ohne Freunde, ohne Kontakte…

Ist es wirklich eine Verbundenheit mit den Menschen, wenn das ganze nur online passiert? Hat die Vernetzung so gute Auswirkungen, dass alle mit allen Freunde sein können und man eine große Menge an Freunden besitzt, die einen wirklich mögen? Ist das nicht nur eine Illusion, dass 1000 Freunde mit mir in Kontakt sind und ich widme mich jedem Einzelnen speziell und habe für jeden genug Zeit?

Meiner Meinung nach kann man nicht viele echte Freunde haben. Alleine deshalb, weil man für Freunde Zeit investieren muss. Und jeder Tag hat nur 24 Stunden. Somit ist es naheliegend, dass man so viele Freunde einfach nicht haben kann, weil die Zeit begrenzt ist und man braucht ja Zeit auch für sich selbst.

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, in reale physische Freunde zu investieren und bin darauf gekommen, dass man sich weniger einsam fühlt, weil die Echtheit nicht belogen werden kann. Somit hat sich die Geschichte mit facebook bei mir erledigt und ich habe mein Account deaktiviert. Hoffentlich ist die Entscheidung definitiv.

Ich will nicht, dass meine Fotos und diverse persönliche Daten einem jungen Amerikaner gehören, der sie für beliebige Zwecke verwenden kann. Gleichzeitig bin ich skeptisch, was die momentane Entwicklung von facebook betrifft. Ich lasse mich überraschen, was besser ist, virtuelle Kontakte oder echte reale Freunde 🙂

 

Kommentar verfassen

