Software-Test wird oft unterschätzt

Vielleicht ist euch bereits passiert, dass ihr ein neues Produkt gekauft habt und dieses nach kurzer Zeit kaputt geworden ist. Wie kann nur sowas passieren? Oder noch besser, man kauft sich eine Ware und nur kommt man nach Hause, muss man feststellen, dass das Ding nicht funktioniert. Solche Sachen passieren halt und jeder muss für sich selbst beurteilen, ob es für ihn zu oft oder eher selten passiert.

Ich würde mir gerne jetzt speziell die Produkte mit eingebauter Software anschauen (Smart-Phones, Tablets, Computer…). Sie häufen sich und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie ohne jeglichen Test entwickelt werden. Just In Time Market ist der Fachbegriff, mit welchem argumentiert wird und die Diskussion ist gleich vom Tisch.

Im Prinzip ist es egal, in welchem Zustand sich das Produkt befindet, hauptsache, es wird schnell auf den Markt ausgeliefert.

So eine Entwicklung kann sehr gefährlich sein. Die Qualität weist Mängel auf. Eigentlich weiß jeder vernünftige Mensch, der in der IT-Branche arbeitet, wie wichtig die Tätigkeit der Software-Tester ist. Wenn der Test ausfällt, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit viele Fehler, vor allem, wenn das System komplex ist. Es hilft auch nicht viel, wenn die Software nur von den Programmierern selber getestet wird. Die sind nämlich voreigenommen und blind, was die eigenen Programmentwürfe betrifft und übersehen Fehler.

Es ist klar, dass der Test nicht billig ist, ob manuell oder automatisiert, aber ohne Test werden die Folgekosten sehr groß und somit auch die Gesamtkosten der Software. Um zu entscheiden, wieviel man testen sollte, gibt es Erfahrungsberichte, z.B. optimal testen. Man sieht, dass man testen sollte, um die gröbsten Fehler aufzudecken, aber es gibt auch eine Grenze, wo man mit dem Testen aufhören sollte. Die muss man richtig erkennen können.ad-hoc-testing

Um das kurze Thema abzuschließen würde ich persönlich folgenden Statement formulieren:

Lieber wenig testen als gar nicht.

Mit ein wenig Testen kann man nämlich zumindest sehr schnell ein paar Fehler aufdecken, wobei ohne Testen alle Fehler unsichtbar bleiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s